Ochsenkopf

Der Bikepark am Ochsenkopf im Fichtelgebirge gibt aktuell mächtig Gas und erweitert sein Streckenangebot.

Die Strecken

Momentan gibt es drei Strecken.

1. Die Downhillstrecke mit ca. 2,5 km Länge.

Hierbei handelt es sich um eine großteils naturbelassene, zumindest für Anfänger, anspruchsvolle Strecke, die mit großen Felsbrocken und Wurzeln gespickt ist. Auf der Strecke findet man allerdings auch diverse Sprünge, wie zum Beispiel die zwei großen Zieltable direkt neben dem Lift.

Ochsenkopf_ (5)

2. Wenn man beim Ringweg wenige Meter auf der Skipiste bergab fährt, findet man rechts den Anfang der New Line. Die New Line lässt sich als relativ schwieriger und schmaler Pfad mit diversen Hindernissen wie Steilabfahrten beschreiben und endet direkt nach dem zweiten Steinfeld auf der Downhillstrecke.

3. Direkt am Bullheadhaus befindet sich dann noch der Funpark, der durch seine vielen Northshores, ein Roadgap, ein Wallride, Wippen, Skinnies und vieles mehr keine Wünsche offen lässt und somit sollte dann auch der Letzte auf seine Kosten kommen.
Wie natürlich jeder Bikepark möchte der Bikepark am Ochsenkopf so viele Fahrer wie möglich anlocken. Da die Ausrichtung momentan noch eher die Downhillfraktion anspricht, läuft die Planung für eine komplett neue Strecke bereits auf Hochtouren.

Ein weiteres Video von Ochsenkopf-Locals:

Die Öffnungszeiten und Preise

Den Berg bezwingt man am Ochsenkopf mit einer relativ modernen Seilbahn. Die Seilbahn kuppelt die Gondeln in der Berg und Talstation aus, was das Einhängen des Bikes sehr erleichtert, und das Einsteigen ohne große Hektik erlaubt. Achtung: Der Biketransport läuft in vollständiger Selbstbedienung, das bedeutet, der Biker hängt das Fahrrad selbst an den Lift, und nimmt es oben wieder runter.

  • Betriebszeit: Montag – Sonntag jeweils 9:30-17:00 Uhr
  • Saison: Anfang Mai – Ende Oktober
  • Mittagspause von 12:15-13:00 Uhr wenn wenig Andrang ist (unter der Woche), ansonsten durchgehender Betrieb.
  • Bei starkem Wind wird der Liftbetrieb eingestellt.

Die Entschlüsselung der Fahrpreise für die Benutzung der Seilbahn ist etwas komplex. Für Erwachsene liegt der Tarif für eine Tageskarte bei 19,50 EUR plus 3 EUR Pfand. Schüler und Kinder zahlen reduzierte Preise. Wer alle Tarife auf einen Blick möchte findet sie hier:

http://www.sommerrodelbahn-ochsenkopf.de/Fahrpreise/fahrpreise.html

Weitere Infos

Wer weitere Infos sucht, wird auf den folgenden Seiten fündig:

Seilbahnen Ochsenkopf: http://www.sommerrodelbahn-ochsenkopf.de/index.html

Bullhead Mountain / Fichtlride: http://www.fichtlride.de/

Bikepark Ochsenkopf bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/Bikepark-Ochsenkopf/227051873988999