Klettern / Bergsteigen

Klettersteig auf die Mauskarspitze (Gastein)

Da wir im schönen Gasteinertal (Schlossalmbahn Bad Hofgastein) auch super Klettersteige haben, die auch mit Kindern und Jugendlichen sehr gut zu steigen sind, war Junior auch zum ersten Mal so richtig im Fels unterwegs.

Der Klettersteig beginnt rechter Hand der „Talstation“ des Hohe Scharte Sessellifts auf knapp 2080 Metern. Über einen kurzen Wiesenweg beginnt dann in mehreren Aufschwüngen der Klettersteig in hauptsächlich B teilweise auch C-Schwierigkeit.

Hin und wieder leicht ausgesetzt aber immer recht angenehm und auch für noch nicht erfahrene Kletterer gut machbar. Nicht unterschätzen sollte man jedoch bei Kindern die knapp 250 Höhenmeter die dabei bis zum Gipfelkreuz erklommen werden müssen. Ein wenig Kraft und Kondition sollten der Nachwuchs also mitbringen.Der Abstieg erfolgt nicht über den Klettersteig, sondern auf schönen Wanderweg auf der Ostseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.